ktm 690 enduro r modell 2011 rasselklappert...
  
 
 
...noch mehr als sonst. nur wenn sie warm ist. fing bei schleichfahrt im stau plötzlich an, daraufhin sofort ausgemacht, nur später noch einmal ca. 3 minuten warmlaufenlassen bis das klappern anfing. update: durch neue steuerkette rasseln wieder normal.
video oeldruckmessung . soll warm 0.4 bar bei 1500 rpm haben, manometer geht bis 2.5 bar -> passt
video erster start nach zusammenbau. lautes, blaues feuer...
 
 
festzurren o o ...im odenwald liegt noch schnee o magnetischer schlonz am magnet der ölablasschraube o magnetischer schlonz am magnet der ölablasschraube o magnet abgewischt, keine späne zu sehen o einige nadelartig aneinanderhängende sehr kleine partikel nach abwischen o o der einzige auffindbare vereinzelbare splitter im schlonz vom magnet. deutlich unter 1 mm lang, dünner als schreibmaschinenpapier. der fingerabdruck ist streng geheim! o steuerkettenspanner im block steckend, ganz eingedrückt 20mm tief bis dichtfläche motorblock-anguss o steuerkettenspannerschraube o steuerkettenspannerschraube. die schraube ragt ca. 10,5mm in das gewinde hinein, damit sind ca. 9,5mm platz zwischen ganz eingeschobenem kettenspanner und scrhaubenende - allerdings stand die nockenwelle irgendwie beliebig, könnte ja auch gerade an der kettenspannerseite ziehen... o das dreckigere ölsieb, links quer im motor. konnte keine splitter vereinzeln, waren teils nur bläschen. das andere ölsieb hatte absolut nur öl, garkeine festen teile zu sehen o auf nocken und rollen sind laufspuren zu sehen aber nicht zu spüren. alles spielfrei, aber ein knapper millimeter axialspiel an der nockenwelle und gerade noch fühlbar axialspiel an den kipphebeln o oben links vom zündkerzenstecker an der verrußten öffnung ist über umwege durch den öldampkondensator und das sekundärluft-ventil (veringert in der kaltlaufphase unverbrannten sprit und kohlenmonoxid im abgas) die kurbelwellen-entlüftung angeschlossen. diese öffnung führt zylinderkopfseitig in den abgaskrümmer, daher der ruß, also unbedenklich. o durch den vergaser sind ventile zu sehen. kein unnötigen luftwiderstände, aerodynamischer einlassbereich. wer viel klappert braucht viel luft... o alte kette: 61,85mm bis zur steuerkettenschiene bei beidseitig beginnender straffung der kette. per hand mit ordentlich kraft gespannt bis ca. 63mm. ohne kupfer-dichtring gemessen, der sonst noch unter der schraube liegt. damit bleiben ca. 4,3mm rest-arbeitsweg in der feder für den voll ausgefahren 55,75mm langen öldruck-kettenspanner.  update 2017.06.02: neue kette: 57mm bis zur steuerkettenschiene bei beidseitig gespannter kette o oben original-kettenspanner, unten der rein mechanische, manuell einzustellende ersatz aus dem zubehör (mino racing 10−1015) o sichtbare einzylindrigkeit. zufällig gerade die richtige dosis gas getroffen. zu wenig: garkeine spur zu sehen. zuviel (und das geht schnell): durchgängige spur. o zylinder mit steuerkettenschacht und manuellem (am gewinde leider nicht öldichtem) steuerettenspanner o kurzhemdiger hochleistungsmimosenkolben o o neue kopfschrauben geölt in stufen bis 60nm. alte kopfschrauben sind ca. 0.5mm kürzer. o nockenwellchen mit auto-dekompressionsgerödel o die schiene hängt an der falschen seite der nase (links im schacht...). durch lösen der schiene am unteren lager mit gewürge ohne demontage des kopfes korrigierbar. uff ;) o position nockenwelle/kurbelwelle nur zahnweise und anhand position der schraube des nockenwellen-haltebügels zum loch im zahnrad (bei auf OT blockierter kurbelwelle). kenne ich von anderen motoren für feineinstellung über konus verdrehbar, hier passt die kettenlänge zufällig ohne nachjustage genau. o auslassventilspiel mit harley-davidson-shims korrigert. ausnahmsweise nicht verrechnet. o spezialwerkzeug aus zwei vw JX - zylinderkopfschrauben. schraubenkoipfdurchmesser passt genau. o höchstes drehmoment am ganzen mopedd o ...hält auch üblem gerappel stand... o bevor der drehmomentschlüssel klackt macht das gewinde schlapp. helicoil hilft. o o krümmer und endtopf hatten risse (dünner edelstahl), schweissen lassen. kette und kettenräder noch gut innerhalb verschleissgrenze. hinten neue bremsscheibe und beläge, neuer fussbremshebel, neues heck mit blinkern und kennzeichenbeleuchtung (war nach rutschen auf dem a....h etwas materialarm), neue lifepo4-batterie und weiterer kleinkram ... zsammgeschraubt. einkaufen im regen hat funktioniert - nur das hinterrad ist bei nässe etwas nervös beim gasgeben ;) HU auch wieder mängelfrei&frisch. fertich! o
 
 
 
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